Wollny nicht anders?

24. Juli 2013

Wenn man nicht fernsieht, weil man nicht kann, weil man nicht darf oder weil man nicht will, verpasst man nicht viel, so viel ist bekannt. Das gilt vor allem für Doku-Soaps: wo die Fernsehwirklichkeit Realität vorgaukelt und den Begriff ‚Dokumentation‘ täglich und immer mehr durch die Inszenierung als Seifenoper verwäscht, empfiehlt sich ein Blick ins Internet. Dort inszenieren sich die Protagonisten ungefiltert und nach den eigenen Regeln. Und, das ist  beruhigend, sowas kann sich kein TV-Redakteur ausdenken.

Realitäten hinter der Kamera

Da gibt es zum Beispiel jene „Schrecklich große Familie“ von RTL2, die aus Dieter und Silvia Wollny und acht ihrer elf Kinder besteht. Bzw. aus Silvia Wollny und sieben ihrer elf Kinder.

Nach Staffel vier beschloss Dieter: das Fernsehen ist nicht gut die Kinder, verließ Fernsehen und Familie und nahm dabei nicht viel mit – außer einem seiner Söhne. Dieter klagte gegen das Fernsehen, blieb aber ohne Erfolg. Mancher, der im Fernsehen traurige Berühmtheit erlangt, kommt da so schnell auch nicht wieder raus.

RTL2 hat die Familie aus Neuss immerhin so berühmt gemacht, dass über sie berichtet wird, dass sie in BILD und bild.de behandelt wird, dass zitiert wird, wenn mal wieder jemand etwas „auf Facebook bekanntgab“. Und das wird mehr oder weniger öffentlich getan: Zumindest einige Mitglieder der Kernfamilie lassen uns bereitwillig an der Schlammschlacht teilnehmen. Wer nicht will, der muss nicht, aber vielleicht verpasst man ja was.

Wo sind Sarah-Jane, Calantha und Loredana?

Manche halten sich zurück, so wie Lavinia Wollny, offenbar eine der Jüngsten. Sie ist im Internet kein Mensch, sondern – wie sich das gehört für eine Person der öffentlichen Zeitgeschichte – eine Seite mit immerhin 863 Likes. Hier werden nur die wichtigsten Fakten geteilt: Heute 20.15 Uhr Staffel vier einschalten, Geburtstag, scheiß Wetter, BILD-Bild mit traurigen Smileys.

Auch bei Estefania Wollny (356 Freunde) ist nicht viel zu holen, außer ein paar Titelbildern und dem aktuellen Profilbild: Mann mit Sonnenbrille in Badewanne schnupft doggy-style Kokain vom Rücken einer Frau, deren Arschgeweih zu den Schultern hochgerutscht ist. Badewannenrand so Wumme.

Auch Sylvana Wollny wird von ihren 31.072 Followern Gott sei Dank mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Aber sie hat ja auch gerade ihr kleines Töchterchen zur Welt gebracht, da will man sich nicht aufdrängen, das gehört nicht in die Öffentlichkeit.

„Frau Silvia Wollny, …“

Dieter Wollny hat mit 40.754 Followern zwar nur die drittgrößte Verbreitung aller Familienmitglieder, doch Dieter hat mit am meisten zu sagen. Da werden offene Briefe ans Jugendamt und an die Gattin geschrieben, unpersönlich und per Sie, da werden Stellungnahmen verlautbart und rechtliche Schritte angekündigt, weil „einer meiner Söhne gestern hier“ Fotos veröffentlicht hat, die „unrechtmäßigerweise in den Besitz meiner Noch Ehefrau gebracht“ wurden.

Einer seiner Söhne, Jeremy-Pascal, hat 2507 Freunde, übernimmt mit seinen 16 Jahren schon eine Menge Verantwortung für die Familie und kann gut Smileys. Jeremy-Pascal – ein ganz normaler Junge, ein Heranwachsender, der sich für dieselben Themen interessiert wie Gleichaltrige: Einfach Muskeln aufbauen, so wie Rocky, damit man im Discoplex A8 – Saarbrücken auch gut aussieht.

„wisst ihr eigendlich was ihr anrichtet ?“

Ein ganz normaler Junge? Nicht ganz. Jeremy-Pascal hat andere Probleme als Gleichaltrige. Als kürzlich jemand eine Todesbotschaft vor Papas Wohnung hinterließ, äußerte seine Schwester Sarafina (89.347 Follower, Platz 2) am 14. Juli einen schwerwiegenden Verdacht:

1. War loredana an diesem tag noch im pool und du warst überhaupt nicht mit ihr im garten. 2. Sollte deine Freundin mal einen schriftabgleich bei der Polizei geben, denn das mit den Kerzen, den Blumen, dem Bild und der Karte, das warst du und deine Freundin, daraufhin ist Mama richtig sauer geworden, weil sowas unteraller sau ist!! Ihr BEIDE solltet euch schämen!!

Aber das kann Jeremy-Pascal auch nicht auf sich sitzen lassen, da wehrt er sich gegen, und zwar am 15. Juli im öffentlichen Privaten, mit den Mitteln der modernen Kommunikation: per Status-Update. Sollte man nicht, muss man aber, wenn man nicht anders kann.

GLG Susanne und Jürgen

Arme Silvia Wollny. Wie mag es einer Frau wohl gehen, auf deren Rücken eine solche Schlammschlacht ausgetragen wird? Wofür all die Entbehrungen, die ja bei der Serienschwangerschaft nicht aufhören? Wofür das alles und wie hält man das aus?

Das kommt ganz auf den Rückhalt der Community an, und wenn die Familie versagt, kannn sich Silvia immer noch auf respektable 146.106 Follower verlassen (gestern waren es noch 146.092), die alle sehr lieb sind, geradezu diddlesk, und Silvia täglich aufmunternde Bilder zuschanzen. Ein besonders großes Herz hat Jürgen Franz, der zusammen mit einer Susanne viel Zeit dafür aufwendet, Seiten wie Schlumpfliesels-Bildersalat oder Das gefällt mir besonders gut nach solchen grafischen Trostpflastern zu durchforsten:

13234_569505296447695_1294395451_n

Die schmutzig-diddleske Wirklichkeit ist furchtbarer als alles, was sich ein TV-Redakteur ausdenken kann, egal bei welchem Sender. Wollny nicht anders? Sie können nicht anders.

In diesem Sinne: Gute Nacht und GLG.

Hinterlasse einen Kommentar